Mission

Home for dogs and humans

Im Zuge eines Bauprojektes für einen Kunden, lernte ich einen Buddhisten kennen, der mit seiner offen und besonderen Art sehr schnell meine Freundschaft gewonnen hatte.  Wir sprachen und philosophierten lange über die Sehnsucht des Menschen an dem Wunderbaren anstelle dem ewig Glasklarem unserer Zeit. Meine lebenslange Beziehung zu Hunden blieb ihm natürlich nicht verborgen.

„Wenn du den Namen DOG, umgekehrt liest, dann erschließt sich darin GOD“, sagte er zu mir. In seinem Glauben ist der Hund die Reinkarnation vor der Menschwerdung. Der Gedanke ließ mich fortan nicht mehr los und so wurde dieser Moment auch zum Namen für mein Projekt. DOGGOD!

Ilia Krammer | Master Head of DOGGOD

Auch nicht philosophisch gedacht, ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund weit unterschätzt. In den letzten Jahrzehnten ist die Bedeutung des Hundes, aus vielen Motiven und leider auch Moden, enorm angewachsen. Er wurde immer mehr zum Familienmitglied, aber auch zur Modeerscheinung. Wie auch immer dieses Phänomen seitens der Industrie genutzt wird (ein Milliarden schwerer Markt), steht dahinter eigentlich das Erwachen einer wundervollen Seele, das mit einem Grundbedürfnis einhergeht. Der Mensch hat Sehnsucht nach dem Sinn des Lebens und sein Jahrtausend alter Begleiter hilft ihm dabei.

 

Der Hund hat sich, aus freien Stücken, dem Menschen zugetan. Als einziges Tier ging er eine freiwillige Symbiose ein, die beiden Teilen in ihrer Entwicklung half. In den vielen Jahren wurde daraus eine Gemeinschaft, von der beide profitierten. Die Industrialisierung, wie Verstädterung, entzweite sie und reduzierte den Hund auf reine Funktionen. Aber es war nicht nur der beste Freund des Menschen, der mehr und mehr zum Zweckmittel wurde, sondern auch der Mensch selbst verlor zusehends seine Sinnhaftigkeit. Mensch und Hund waren als Kapital in der Moderne angekommen. Je größer der Druck auf den Menschen wurde, desto mehr erinnerte er sich an diesen Freund, dessen Treue und Liebe uneigennützig war. Was der Mensch unter Menschen nicht mehr fand, entdeckte er im Hund wieder. Ehen werden geschieden, Freundschaften entwertet, Treue existiert in Zeiten des Mobbings und des Massenkonsums nicht mehr, etc. Der Hund aber blieb treu und erschien uns menschlicher als unsere Mitmenschen.

Was der Mensch unter Menschen nicht mehr findet, entdeckt er im Hund wieder

Sogar die gängige Hundepädagogik und Hundeschulen reduzieren den Hund auf Funktionen. In der Schule lernt er zu funktionieren, unabhängig von seinen persönlichen Ausprägungen und Talenten. Das ist einerseits gut, aber ebenso eine einseitige Sicht auf diese seltene und beständige Beziehung.

 

Es ist legitim zu fragen, was wir vom Hund lernen können. Ich erinnere mich an meinen Border Collie Voluto der, wenn es dunkel wurde, in direkten Köperkontakt mit mir ging und mich sicher aus dem Wald gelietet. Ich beobachte meinen Hund, wie er auf Menschen reagiert und häufig liegt er mit seinem Instinkt richtiger als ich mit meinem Kopf. Und trotz unserer unterschiedlichen Sprachen, denke ich manchmal, haben wir uns mehr zu erzählen, als mit anderen Menschen. Ich denke hier liegt ein großer Schatz verborgen, den es zu heben gilt.

 

Dies sind meine Beweggründe, warum ich dieses Projekt gestartet habe. In den Ballungszentren wird die Zahl der Menschen, die einen Hund haben, immer größer. Und damit auch die Herausforderung mit ihm glücklich zu leben. Jeder Hundefreund kennt die Problematiken des Zusammenlebens. Freilaufzonen, Hundewiesen, Hundesitter, etc. sind alles gute Einrichtungen, aber längst nicht ausreichend um die Beziehung auch glücklich und unkompliziert zu leben.

 

Meine Erfahrungen im Baugewerbe haben mich schnell zu der Idee gebracht, für Menschen wie mich, eine private Einrichtung zu bauen, welche die Bedürfnisse von Hundemenschen ideal und kreativ umsetzt. Dies geht weit über bautechnische Funktionen, bedürfnisorientierte Einrichtungen, Materialien und Services hinaus. Die Idee ist die Entwicklung eines Zu Hauses, in dem diese einzigartige Beziehung, zwischen Mensch und Hund, tatsächlich entfaltet werden kann.

 

DOGGOD ist ein Resort für Menschen und Hunde, die miteinander das Leben genießen wollen und sich gegenseitig bereichern.

 

Ilia Krammer, Master Head of DOGGOD